Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Dienstleistungen der Firma Michaela Ioannidou, MIO Make-up Artist

(Sie können sich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen auch als PDF-Dokument runterladen.)

Stand: 22.03.2018

Michaela Ioannidou, Am Vorderen See 23, 78056 Villingen-Schwenningen, (0 77 20) 80 98 44, michaela@mio-makeupartist.de, St.-Nr. 22295/00524

  1. Geltungsbereich

Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte der Dienstleistungsfirma (Einzelunternehmen) Michaela Ioannidou, MIO Make-up Artist – nachstehend Dienstleister genannt – mit seinem Vertragspartner – Vertragspartner ist wer persönlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail oder über die Homepage von MIO Make-up Artist und auf jegliche andere Art und Weise einen verbindlichen Termin vereinbart – genannt.

Soweit einzelvertragliche Regelungen bestehen, welche von den Bestimmungen dieser AGB abweichen oder ihnen widersprechen, gehen die einzelvertraglichen Regelungen vor.

  1. Vertragsgegenstand

2.1   Frau Michaela Ioannidou bietet ihre Tätigkeit als Hair & Make-up Artistin und Lashstylistin an. Insbesondere für die Durchführung einer Wimpernbehandlung, Hairstylings und/oder Make-up.

2.2   Die Vertragsparteien vereinbaren die Zusammenarbeit gemäß der spezifischen, individualvertraglichen Vereinbarung. Ein Arbeitsvertrag ist von den Parteien nicht gewollt und wird nicht begründet

2.3   Für die Abgaben der Sozialversicherung oder steuerliche Belange trägt der Dienstleister selbst Sorge und stellt den Auftraggeber von eventuellen Verpflichtungen frei. 

2.4   Es steht dem Dienstleister frei, auch für andere Auftraggeber tätig zu werden.

  1. Zustandekommen des Vertrages

3.1   Das Vertragsverhältnis für die Dienstleistungen kommt durch Erteilung eines Kundenauftrags durch den Auftraggeber (Angebot) und dessen Annahme durch den Dienstleister zustande. Oder durch Vereinbarung eines Termins.

3.2   Der Gegenstand des Vertrages bzw. die genaue Aufgabenbezeichnung ist im schriftlichen Auftrag beschrieben oder in den vorgegebenen Dienstleistungen des Einzelunternehmens MIO Make-up Artist, die Sie der aktuellen Homepage und Flyer entnehmen können.

  1. Vertragsdauer und Kündigung

4.1   Der Vertrag/Behandlung beginnt und endet am individuell vereinbarten Zeitpunkt.

4.2   Der Vertrag/Behandlung kann jederzeit ordentlich gekündigt/abgesagt  werden. Jedoch mindestens 24 h vor Beginn des vereinbarten Zeitpunkts. Sollte dies nicht der Fall sein, fällt ein Verdienstausfall von maximal

80 % des Vereinbarten Endbetrages an. Individuelle Material Beschaffung für den Auftrag werden zu 100 % dem Auftraggeber in Rechnung gestellt.

4.3   Eine fristlose Kündigung aus wichtigem Grunde ist möglich. Ein wichtiger Grund liegt beispielsweise vor, wenn

der Auftraggeber mit einer fälligen Zahlungen im Verzug ist und nach Ablauf einer angemessenen Nachfrist nicht leistet

der Auftraggeber nach Abschluss des Vertrages in Vermögensverfall gerät (Zahlungsunfähigkeit, Insolvenz), es sei denn, es wurde bereits ein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt

der Auftraggeber ernsthaft erkrankt, dies muss durch ein ärztliches Attest bestätigt werden und innehrhalb von 3 Tagen nach der Kündigung eingereicht werden.

  1. Leistungsumfang, Pflichten der Vertragspartner

5.1   Die vom Dienstleister zu erbringenden Leistungen umfassen in der Regel die detailliert aufgelisteten Aufgaben, gemäß dem vom Auftraggeber erteilten Auftrag.

5.2   Der Dienstleister wird den Auftraggeber in periodischen Abständen über das Ergebnis seiner Tätigkeit in Kenntnis setzen. Die Vertragspartner können im Vertrag einen Zeitplan für die Leistungserbringung und einen geplanten Endtermin für die Beendigung von Dienstleistungen vereinbaren.

5.3   Ist dem Dienstleister die vertraglich geschuldete Erbringung eines Auftrags tatsächlich nicht möglich, so hat er den Auftraggeber unverzüglich darüber in Kenntnis zu setzen.

5.4   Der Dienstleister stellt die zur Leistungserbringung erforderlichen Gerätschaften und das nötige Personal, sofern der Auftraggeber nicht über entsprechendes Gerät oder Räumlichkeiten verfügt, es sein denn individualvertraglich ist etwas anderes vereinbart.

Die Parteien sind bemüht, nach bestem Wissen und Gewissen den Vertragspartner bei der Erbringung der jeweiligen Verpflichtung durch Überlassen von Informationen, Auskünften oder Erfahrungen zu unterstützen, um einen reibungslosen und effizienten Arbeitsablauf für beide Parteien zu gewährleisten. Vor allem bei bekannten Unverträglichkeiten und Allergien ist der Auftraggeber in der Pflicht dem Dienstleister diese Information zu überlassen, auch wenn dieser im Vorfeld nicht danach gefragt hat.

5.5   Jeder der Vertragspartner kann beim anderen Vertragspartner in schriftlicher Form Änderungen des vereinbarten Leistungsumfangs beantragen. Nach Erhalt eines Änderungsantrags wird der Empfänger prüfen, ob und zu welchen Bedingungen die Änderung durchführbar ist und dem Antragsteller die Zustimmung bzw. Ablehnung unverzüglich schriftlich mitteilen und gegebenenfalls begründen. Erfordert ein Änderungsantrag des Auftraggebers eine umfangreiche Überprüfung, kann der Überprüfungsaufwand hierfür vom Dienstleister bei vorheriger Ankündigung berechnet werden, sofern der Auftraggeber dennoch auf der Überprüfung des Änderungsantrages besteht.

Ggf. werden die für eine Überprüfung und/oder eine Änderung erforderlichen vertraglichen Anpassungen der vereinbarten Bedingungen und Leistungen werden in einer Änderungsvereinbarung schriftlich festgelegt und kommen entsprechend diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen zustande.

  1. Preise und Zahlungsbedingunge

6.1   Dienstleistungen werden zu dem im individuellen Vertrag aufgeführten Festpreis nach Beendigung oder bei Vereinbarung der Vergütung auf Zeit- und Materialbasis sofort fällig und berechnet, soweit nicht im Vertrag eine andere Rechnungsstellung vereinbart ist.

6.2 Leistungserbringung ist gleich Rechungsdatum. Privat Personen haben den fälligen Betrag sofort nach Leistungserbringung zu zahlen. Der Betrag ist Bar, mit EC-Karte oder Kreditkarte zu bezahlen, wenn nichts anderes vereinbart wird. Bei Kreditkartenzahlung wird ein Aufschlag von 3 % berechnet.

6.3   Angegebene Schätzpreise für Dienstleistungen auf Zeit- und Materialbasis, insbesondere in Kostenvoranschlägen sind unverbindlich. Die einer Schätzung zugrundeliegenden Mengenansätze beruhen auf einer nach bestem Wissen durchgeführten Bewertung des Leistungsumfangs.

6.4   Die Umsatzsteuer wird mit dem zur Zeit der Leistung geltenden Umsatzsteuersatz in Rechnung gestellt.

6.5   Rechnungen sind bei Erhalt ohne Abzug zahlbar. Ist der Rechnungsbetrag nicht innerhalb von 30 Tagen nach dem Rechnungsdatum eingegangen, ist der Dienstleister berechtigt Verzugszinsen geltend zu machen. Die Verzugszinsen betragen 5 % p.a. über dem zur Zeit der Berechnung geltenden Basiszinssatz.

  1. Haftung

7.1   Der Dienstleister haftet in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für Garantien erfolgt verschuldensunabhängig. Für leichte Fahrlässigkeit haftet der Dienstleister ausschließlich nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen und Vertretern haftet der Dienstleister in demselben Umfang.

7.2   Die Regelung des vorstehenden Absatzes (7.1) erstreckt sich auf Schadensersatz neben der Leistung, den Schadensersatz statt der Leistung und den Ersatzanspruch wegen vergeblicher Aufwendungen, gleich aus welchem Rechtsgrund, einschließlich der Haftung wegen Mängeln, Verzugs oder Unmöglichkeit.

7.3   Es wird keine Haftung für Unverträglichkeiten übernommen die im Vorfeld nicht bekannt waren. Ebenso wird keine Haftung für Unverträglichkeiten übernommen die bekannt waren aber nicht mitgeteilt worden sind.

7.4   Es wird keine Haftung für Verspätungen oder nicht Erscheinen des Dienstleisters aufgrund von höherer Gewalt übernommen

  1. Gerichtsstand

Für die Geschäftsverbindung zwischen den Parteien gilt ausschließlich deutsches Recht.

Hat der Auftraggeber keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder in einem anderen EU-Mitgliedstaat, ist ausschließlich Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus diesem Vertrag unser Geschäftssitz.

  1. Sonstige Bestimmungen

Preisangaben auf dem aktuellen Flyer und der Homepage sind ohne Gewähr.