Schminktipps für Fasching

Fasching, Karneval, Fasnet oder wie wir die fünfte Jahreszeit nennen: Fasnacht – viele Namen, viele Events und unendliche Möglichkeiten sich zu verkleiden und in andere Rollen zu schlüpfen. Darum kann ich hier meiner Kreativität so richtig freien Lauf lassen. Und weil ich schon ziemlich viele Erfahrungen beim Stylen und Schminken sammeln durfte, habe ich am Ende dieses Beitrags für euch ein paar Schminktipps für Fasching zusammengestellt.

Fasching in Schwenningen

Villingen-Schwenningen ist eine der Hochburgen der Fasnacht. Auch ich bin Mitglied der Narrenzunft Schwenningen e.V. Eine meiner Hauptaufgaben ist (Wer hätte das gedacht? 😉 ) das Schminken und Stylen der Tänzerinnen der Happy Neckar Dancers. In diesem Jahr werde ich das nun schon zum 9. Mal übernehmen. Man könnte also sagen, dass es für mich bereits Tradition geworden ist, die Frauen rund um Bianca Rosenauer für ihre großen Auftritte zu schminken. Zudem tanze ich seit 2 Jahren  sogar mit. So auch in diesem Jahr zum Eröffnungsball der Narrenzunft am 24.01.2020 in der Neckarhalle.

Glanz, Glamour & Klamauk

Natürlich darf ich die Details der aktuellen Saison noch nicht verraten. Zumal ich ja auch keinem die Überraschung nehmen möchte.
Aber ich kann dir zeigen, was wir im letzten Jahr zum Thema „Glanz, Glamour & Klamauk“ gemacht haben. Schau dir mal unser Styling als glamouröse James Bond-Girls an.

Make-up für den großen Auftritt

Für das Make-up der Happy Neckar Dancers habe ich folgende Produkte verwendet:

Alle Produkte sind über bzw. bei MIO Make-up Artist erhältlich.

Frisur für den großen Auftritt

Unsere Haare hatten wir zu einem seitlich versetzten, niedrigen Dutt frisiert. Da wir Hüte trugen, brauchten wir keine aufwändigen Frisuren. Als Highlight habe ich Kosmetik-Glitter von Schminktopf (holografik gold) mit normalem Haargel (Stärke 1-2) gemischt und auf die Haare verteilt. Das sorgt neben dem guten Halt der Frisur auch dafür, dass keine Haare in Mund/Augen der Tänzerinnen landen, die dann beim Tanzen stören und sorgt zusätzlich für Glamour durch Glitzereffekte.

Meine Schminktipps für Fasching

Nun aber zu meinen Schminktipps, die ich dir für dein Faschings-Make-up mitgeben kann:

  1. Schminke zuerst die Augen. Wieso? Sollte während des Schminkens Lidschatten auf die Wangen bröseln, oder sollte Wimperntusche da landen, wo sie nicht hingehört, dann wird durch das Entfernen nichts zerstört.
  2. Nutze eine Lidschatten-Base als Grundlage für das Augen-Make-up.
  3. Achte nicht auf Kleinigkeiten. Ein Faschings-Make-up wirkt aus der Ferne, also darf großflächig, mit viel Farbe und starken Kontrasten gearbeitet werden – vor allem, wenn du auf der Bühne stehst.
  4. Verwende Cake Make-up, wenn die Gefahr besteht, bei einem Show-Tanz oder unter einer Maske stark zu schwitzen, denn es hat einen Löschpapier effekt. Trage es mit einem nassen Schwämmchen auf.  Auch unter Water Make-up ist das möglich.
  5. Verwende transparentes Puder. Du kannst über Make-up, das auf Fettbasis hergestellt wird (z.B. Lippenstift beim Clown) oder über Creme Make-up ein transparentes Puder auftragen, um es zu fixieren. Das Puder mattiert, erhöht die Haltbarkeit und lässt die Schminke weniger auf Kleidung abfärben.
  6. Trau dich! Zu solchen Anlässen wie Fasching darfst du dich extravagant schminken, ohne dass du komische Reaktionen befürchten musst. Um deinen Look zu optimieren, rate ich zum Probeschminken. Somit kannst du prüfen wie die Farben der einzelnen Produkte auf deiner Haut aussehen, wie die Produkte im Gesamtbild wirken, an welchen Stellen du ruhig etwas dicker auftragen darfst und wo du neue kreative Ideen einfließen lassen kannst.

Finde deine Produkte für den Faschings-Look

Wenn du Lust darauf hast einen starken Auftritt hinzulegen, dann berate ich dich gern bei der Produktauswahl. Vereinbare einfach einen Termin über das Kontaktformular und ich rufe dich zurück.

Für den Eröffnungsball in dieser Saison sind bereits alle Tickets vergriffen. Wenn du aber gern mal dabei sein möchtest, dann besorg dir unbedingt Tickets für die Veranstaltungen im nächsten Jahr. Ich bin mir sicher, dass ich auch wieder dabei sein werde. Ich habe hier ein paar Bilder von den vorherigen Veranstaltungen gesammelt. Vielleicht findest du ja noch Anregungen für dein Fastnacht-Outfit.

Sollte hier nichts dabei sein, empfehle ich dir auch mal meinen Halloween-Beitrag anzuschauen.

Hinweis: In diesem Beitrag verlinke ich zu meinem Partner Online-Shop von LR und zu Amazon. Als LR Vertriebspartner und Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Kommentar hinzufügen

Your email address will not be published. Required fields are marked *