Heiraten in Hinterzarten

Heiraten in Hinterzarten bietet einem Brautpaar viele Möglichkeiten.

Heiraten in Hinterzarten

Hochzeitsfotos in der freien Natur des Schwarzwaldes

Sie heiraten in Hinterzarten?

Mitten im Südschwarzwald liegt der Höhenluftkurort Hinterzarten. Hier finden Sie auch das Waldhotel Fehrenbach. Mit der eigenen Scheune bietet das Hotel Heiratswilligen eine rustikale Event-Location.

Ich konnte mich selbst davon überzeugen als ich das Brautstyling von Julia übernehmen durfte. Auf die Empfehlung von ihrem Hochzeitsfotografen Florian Effelsberg aus Freiburg buchte Julia mich für ihr Brautstyling.

Florian bin ich schon einige Male beim Brautstyling in der Region von Freiburg über den Weg gelaufen. Auch ich kann Florian wärmstens weiterempfehlen.

Beim Probestyling erzählte mir Julia, dass sie im Alltag komplett ungeschminkt ist. Dies war eine wichtige Information für mich als ihre Brautstylistin. Da die Braut durch das Braut-Make-up durchaus stark verändert werden kann. Deshalb war hier das Minimum gefragt. Was nicht bedeutet, dass ich hierdurch weniger Arbeit habe, wie viele dann gerne daraus schließen.

„Ich brauche nicht viel, ich schminke mich sonst nie, nur ein bisschen“

Bekomme ich dann oft zu hören.

Wir kreierten ein absolut natürliches Styling, in dem sich Julia sehr wohl fühlte. Sehr hilfreich war hier auch mein Temptu air-Gerät und die Temptu S/B Foundation. Das Make-up wird durch die Airbrush-Technik hauchfein aufgetragen.

Brautstyling in Hinterzarten

Fotos: Florian Effelsberg, Hotel: Waldhotel Fehrenbach, Lokation: Waldhotel Fehrenbach Scheune, Hair & Make-up: MIO Make-up Artist

Ganz in der Nähe von Hinterzarten befindet sich auch der Henslerhof. Ich selbst war noch nie auf dem Hof. Aber ich hatte schon ein paar Bräute, die ich stylen durfte, die dort ihre Hochzeit ausrichteten.

Heiraten in Hinterzarten bietet auch tolle landschaftliche Kulissen für Hochzeitsfotos.  Der Schwarzwald hat viele Möglichkeiten für Fotos in der freien Natur.

Hochzeitsfotos im Schwarzwald

Braut Julia, Fotos: Florian Effelsberg aus Freiburg

Meine Bräute Lisa und Linda, die beide jeweils im Henslerhof ihre Hochzeit ausrichteten, kamen dafür in Hotels am Titisee unter. Lisa kam im Hotel Alemannenhof unter und Linda im Hotel Trescher. Das Styling fand vor Ort in den Hotels statt. Ich freue mich immer sehr, wenn ich durch meine Arbeit auch regional herum komme. Es ist wunderschön zu sehen wie schön meine Heimat doch ist. Beide Bräute ließen sich vorab fotografieren, wobei der Titisee viele Möglichkeiten bot.

Einige Brautpaare möchten diesen ersten Moment in der Kirche nicht kaputt machen, indem sie die Fotos vor der Trauung machen lassen. Ich persönlich finde es am schönsten, wenn der „First Look“ in aller Ruhe abseits des Altars stattfindet. Die tolle Kulisse des Schwarzwalds bietet hier viele Möglichkeiten. Der Fotograf oder Videograf kann ebenfalls diesen Moment wunderbar einfangen und stört dabei die Zeremonie nicht. Besondere Momente können auch in kleiner familiärer Runde stattfinden. Gerade wenn Sie eine große Hochzeitsgesellschaft haben, finde ich es viel angenehmer für das Brautpaar. Denn sie können sich wirklich nur auf sich konzentrieren und auf diesen unvergesslichen Moment.

Einige Male konnte ich diese Momente miterleben. Es ist wunderschön zu sehen wie die Augen des Bräutigams strahlen, wenn er seine Braut zum ersten Mal sieht. Hier spüre ich immer die Liebe und Bewunderung der Paare füreinander.

Waldhotel Fehrenbach in Hinterzarten mit eigener Event-Scheune für Festlichkeiten

Sie sehen also, Heiraten in Hinterzarten bietet sehr viele Möglichkeiten.

Kirchzarten

Aber auch Kirchzarten mit seiner wunderschönen Lage im Dreisamtal bietet einen besonderen Charme.

Meine Braut Joana heiratete in Kirchzarten.  Sie richtete eine Winterhochzeit aus und die Scheune des Rainhofs bot dafür die perfekte Location. An dem Tag kam sogar so viel Schnee herunter, dass ich mich um fast eine Stunde verspätete. Die Straßenverhältnisse waren katastrophal, sodass ich einfach nur glücklich war, angekommen zu sein. Da wir aber einen guten Puffer berechnet hatten, konnten wir den Zeitverlust sehr gut wieder auffangen.

Joana Brautstyling – Rainhof in Kirchzarten

Joana hatte im Vorfeld kein Probestyling, da sie mich sehr kurzfristig für ihre Hochzeit buchte. Deshalb hatten wir für den Hochzeitstag auch mehr Zeit eingeplant, um sicher zu gehen, dass sie ausreicht. Wir besprachen ihr Styling am Telefon und sie schickte mir per E-Mail Bilder von ihrem Kleid und sich selbst. So konnte ich ein Gefühl für ihre Wünsche bekommen.

 

Joana kam eigentlich aus Frankfurt und sie wollten auch nicht im Winter heiraten, aber einige private Umstände ließen es nicht anders zu. Für den Rainhof entschied sich das Brautpaar auch, weil es ein Rundum-Sorglos-Paket anbietet. Von der Übernachtung bis zur gesamten Planung und Organisation der Feier alles inbegriffen. Das Event-Team der Rainhof-Scheune kümmert sich um alles.

Einige Impressionen zu Joanas Winterhochzeit finden Sie auch auf der Seite vom Rainhof.

Winterhochzeit

Heiraten in Hinterzarten und Kirchzarten bietet tolle Möglichkeiten für Winterhochzeiten. Gerade wenn Sie den rustikalen Stil bevorzugen. So kann man im über 300 Jahre alten Hugenhof in Hinterzarten, das heute ein Skimuseum ist,  den Bund fürs Leben schließen. An jedem ersten Samstag im Monat kann hier standesamtlich in der urigen Stube geheiratet werden.

Sie interessieren sich für eine Winterhochzeit? Dann lesen Sie auch meinen Blogbeitrag über Winterhochzeiten. Hier berichte ich über die Vorteile einer Winterhochzeit und dass dies durchaus eine gute Alternative zum Frühjahr oder Sommer sein kann.

Winterhochzeit

Winterhochzeit

Wenn Sie nun Lust bekommen haben in der Region Hinterzarten und Kirchzarten zu heiraten, bin ich gerne mit meinem mobilen Brautstyling für Sie vor Ort da.

Ich freue mich über Ihre Anfragen.

Hier noch einmal die Locations zusammengefasst.

Die Locations in Hinterzarten

  • Waldhotel Fehrenbach
  • Henslerhof
  • Hugenhof Skimuseum

Die Location in Kirchzarten

  • Rainhof Scheune

Mehr Bilder von Brautstylings von MIO Make-up Artist finden Sie auch auf der Seite Brautstylings

 

Kommentar hinzufügen

Your email address will not be published. Required fields are marked *