Boho Hochzeit – so individuell wie ihr

Fotos: Aida und Tim

Ganz im Stile der Bohème

Du magst lieber Flipflops anstatt High Heels? Dein Partner hasst Sakko und Krawatte? Dann könnte eine Boho Hochzeit perfekt für euch sein! Schließlich ist dieses das unkonventionellste Motto für Hochzeiten. Der Boho-Stil hat seine Wurzeln in der Bohème, die sich durch ihre Verstöße gegen das Normale auszeichnet. Losgelöst von all den Traditionen könnt ihr eure Hochzeit so gestalten, wie ihr sie wirklich haben wollt.

Fotos: Aida und Tim

Der Charme der Boho Hochzeit

Der Boho-Stil kennt keine klaren Vorgaben und Regeln. Er bricht mit den eingefahrenen Hochzeitstraditionen. Irgendwie erinnert er auch ein wenig an die alten Hippies der 60er Jahre. Leichtigkeit und Ungezwungenheit sind die Leitfäden dieses Hochzeitsmottos. Und dennoch gibt es ein paar Elemente, die bei einer Boho Hochzeit nicht fehlen dürfen:

  • natürliche Materialien und Stoffe wie Holz, Leinen/Flachs, Jute oder Natur-Bast
  • Makramee Dekoration (Wandbehang o.ä.)
  • Traumfänger
  • Lampions oder Lichterketten
  • natürliche Farben wie Weiß, Creme und Beige

Oft wird den natürlichen Farben eine auffälligere Farbe hinzugefügt, um ein paar Akzente zu setzen. Die frei gewählte Motto-Farbe sollte in verschiedenen Deko-Elementen wiederkehren.

Boho Hochzeit im eigenen Garten

Die Boho Hochzeit von Natascha und Stefan fand recht spontan statt. Natascha meldete sich ca. 2 Monate vor dem Hochzeitstermin bei mir. Trotz des kurzfristigen Termins hatte ich an dem Freitag noch Zeit ihr Brautstyling zu übernehmen.
Natascha wusste als gelernte Friseurin ganz genau was sie zu ihrer Boho Hochzeit im eigenen Garten wollte. Deshalb benötigte sie auch kein Probestyling. Mit meinem Nude Paket ist das problemlos möglich. Natascha erhielt von mir einen Fragebogen. Nachdem ich den Fragebogen zurück bekam, vereinbarten wir ein Telefonat, um weitere Details abzusprechen und uns so auch schon einmal kennenzulernen. Per WhatsApp schickte Natascha mir auch einige Bilder z.B. vom Kleid, von sich und von ihrer Wunschfrisur. Die Frisur sollte auf keinen Fall offen sein, betonte Natascha. Was mir besonders gefiel, war ihr wunderschönes Brautkleid. Es hatte einen unglaublich entzückenden Rückenausschnitt.
Im Anschluss sendete ich ihr noch einen Ablaufplan zu. Denn ich sollte neben dem Brautstyling auch noch ihre Schwester schminken und die Frisur ihres Mannes stylen.

Es hatte einen unglaublich entzückenden Rückenausschnitt

 

Als ich mich am morgen der Hochzeit auf den Weg machte, schien die Sonne. Geradezu perfekt für eine Gartenhochzeit! Aber als ich bei Natascha ankam, war die Anspannung bei ihr und ihrem Mann direkt zu spüren. Beide hatten eine sehr kurze Nacht hinter sich, da eins der Kinder Fieber bekommen hatte. Ziemlich schlechter Zeitpunkt für ein krankes Kind. Auch für mich ist das keine leichte Situation. Wie gut, dass ich in solchen Momenten die Ruhe bewahren kann. Ich finde man sollte immer guter Hoffnung sein und das Beste daraus machen. Ich redete beiden gut zu und fuhr ruhig und nach Plan fort. Da ich immer genug Zeitpuffer einrechne und ganz genau weiß, wie viel Zeit ich benötige, lief alles Weitere ohne Schwierigkeiten. Zuerst kam ihr Mann dran, dann die Schwester und im Anschluss Natascha. So konnte sich immer jemand um das kranke Kind kümmern. Zum Glück waren auch bereits einige Familienmitglieder vor Ort, die im Garten noch Dekorationsarbeiten erledigten.

Fotos: Aida und Tim

Boho Brautstyling

Zum Boho Motto passen am besten natürliche Farben. Aber auch hier ist man nicht festgelegt, denn schließlich muss nichts „normal“ sein und jeder darf seine persönliche Note einbringen.
Wie bereits im Blog-Beitrag über Die perfekte Vintage Hochzeit genannt, nutze ich beim Brautstyling gern Airbrush Make-up. Die Vorteile habe ich hier zusammengefasst.

Nach ein paar kleinen Korrekturen war Natascha mit ihrem Make-up zufrieden. Das ist für mich immer der spannendste Moment, wenn eine Braut ein Nude Paket gebucht hat.
Bei den Haaren hatte sie sich zwei Tage zuvor doch für eine halboffene Variante entschieden. Wie ich finde, war das genau die richtige Wahl. Es passte perfekt zu ihr und ihrem Rückendekolleté. Um den Boho Look abzurunden, hatte sie noch jede Menge Blumen fürs Haar besorgt. Passend zu den Blumen in ihrem Brautstrauß und zur Dekoration natürlich. Mit ihren Quasten-Ohrringen verlieh sie ihrem Styling noch das perfekte Detail für den Boho Look. Ich war ganz verzaubert! Natascha war die perfekte Boho Braut!

Wer noch auf der Suche nach einem perfekten Brautstyling ist und in der Nähe von Villingen-Schwenningen heiraten wird, kann sich gern über mein Angebot informieren.

Hinweis: In diesem Beitrag verlinke ich zu Amazon. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Kommentar hinzufügen

Your email address will not be published. Required fields are marked *